FUNDUS in Geestemünde und Leherheide

Ein „Fundus“ ist eine Sammlung von Gegenständen

FUNDUS in Geestemünde und Leherheide

Im FUNDUS können die Menschen günstig einkaufen gehen.
Jeder kann hier Interessantes entdecken.
Jeder kann hier Regale nach Sammler-Stücken durchsuchen.
Und natürlich kann hier jeder einkaufen.

Wenn Sie im FUNDUS arbeiten, dann sind Ihre Aufgaben:

  • Das Annehmen der Ware
  • Das Sortieren der Ware
  • Die Reparatur der Ware
  • Das Arbeiten im Lager
  • Der Verkauf der Ware
  • Das Arbeiten an der Kasse
  • Das Dekorieren und das Ausstellen der Ware

Das kann man im FUNDUS kaufen:

  • Kleidung für Damen
  • Kleidung für Herren
  • Schuhe
  • Schmuck, Gürtel, Krawatten und Taschen
  • Geschirr, Gläser, Besteck und Haushalts-Waren
  • Bett-Wäsche
  • Bücher, CDs, DVDs und Schallplatten
  • Deko-Artikel
  • Spielzeug und Spiele
  • und noch viel mehr

Die Kundenkarte bei FUNDUS

Wenn Sie wenig Geld haben, können Sie eine Kunden-Karte bekommen.
Mit der Kunden-Karte bezahlt man weniger Geld.
Das heißt, man bezahlt oft weniger.
Dazu muss man uns einen Zettel vom Amt zeigen.
Der Zettel heißt: „Bescheid über Zuschüsse zur Grundsicherung“
Den bekommt man, wenn man Arbeitslosen-Geld 2, Wohngeld, Kinderzuschlag oder
Bafög bekommt.

Hier finden Sie uns:

FUNDUS GEESTEMÜNDE    
Georgstraße 78 - 80
27570 Bremerhaven    
Telefon: 0471 3020616
E-Mail: fundus@bbumbh.de

Öffnungszeiten:
· Montag 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr
· Dienstag 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr
· Mittwoch 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr
· Donnerstag 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr
· Freitag 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr
· Samstag 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr

FUNDUS LEHERHEIDE
Hans-Böckler-Str. 36 b+c
27578 Bremerhaven
Telefon: 0471 30942955
E-Mail: fundus2@bbumbh.de

Öffnungszeiten:
· Montag 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr
· Dienstag 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr
· Mittwoch 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr
· Donnerstag 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr
· Freitag 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Klicken Sie hier auf Fundus

Info über die Erklärung zur Barrierefreiheit in Leichter Sprache
Jeder soll Internet-Seiten und Apps gut nutzen können.
Das soll so sein für alle Menschen.
Also zum Beispiel auch für

  • blinde Menschen.
  • gehörlose Menschen.
  • Menschen, die nicht alle Finger bewegen können.
    Darum sollen Internet-Seiten und Apps barrierefrei sein.

In diesem Text steht:
Was ist eine Erklärung zur Barrierefreiheit?
Und wo können Sie sich beschweren,

  • wenn eine Internet-Seite nicht barrierefrei ist?
  • wenn eine App nicht barrierefrei ist?

Regeln im Gesetz
Ab dem 23. September 2020 muss es so sein:
Öffentliche Stellen brauchen für ihre Internet-Seiten und Apps
eine Erklärung zur Barrierefreiheit.
Das steht in der EU-Richtlinie 2016/2102.
EU-Richtlinien sind für alle Länder in der EU.
Die Länder müssen aus den Richtlinien eigene Gesetze und Verordnungen machen.
In Deutschland heißt die Verordnung BITV 2.0.
Auch Bremen muss sich an diese Verordnung halten.

Klicken Sie hier auf Erklärung zur Barrierefreiheit

Was sind öffentliche Stellen?
Öffentliche Stellen arbeiten für die Verwaltung von einem Bundesland oder von der Bundesregierung.
Öffentliche Stellen sind zum Beispiel

  • Ämter und Behörden
  • einige Firmen für Wohnungsbau
  • Schulen und einige KiTas
    Das Finanzamt ist zum Beispiel eine öffentliche Stelle.

Öffentliche Stellen sind auch Einrichtungen,
die fast nur Geld vom Staat bekommen.
Zum Beispiel:

  • einige Museen, Bibliotheken und Theater
  • einige Schwimmbäder und Sport-Anlagen
    Ein Supermarkt ist zum Beispiel keine öffentliche Stelle.

Was ist die Erklärung zur Barrierefreiheit?
Die Erklärung zur Barrierefreiheit ist ein Text.
Der Text ist

  • auf allen Internet-Seiten von öffentlichen Stellen
  • in allen Apps von öffentlichen Stellen

Wir schreiben hier aber immer nur kurz: Internet-Seiten.
In der Erklärung zur Barrierefreiheit steht:

  • Wie barrierefrei ist die Internet-Seite?
    Fachleute können das prüfen.
    Die öffentliche Stelle kann das auch selbst prüfen.
  • Gibt es noch Barrieren auf der Internet-Seite?
    Dann steht eine Liste mit den Barrieren in der Erklärung.
    Vielleicht muss nicht die ganze Internet-Seite barrierefrei sein.
    Es gibt also vielleicht Ausnahmen.
    Dann steht eine Liste mit den Ausnahmen in der Erklärung.
    Wichtig:
    Die öffentliche Stelle darf nicht selbst über die Ausnahmen bestimmen.

Es gibt strenge Regeln für die Ausnahmen.

  • In der Erklärung muss auch das Datum sein,
    von wann die Erklärung ist.
    Wichtig:
    Das Datum darf nicht älter als ein Jahr sein.
    Die öffentlichen Stellen müssen nämlich jedes Jahr prüfen:
    Wie barrierefrei ist unsere Internet-Seite?
    Und dann müssen sie die Erklärung zur Barrierefreiheit neu machen.

 Barrieren melden

Sie wollen die Internet-Seite nutzen.
Aber das geht nicht,
weil es noch Barrieren gibt?
Dann können Sie sich beschweren.
In der Erklärung zur Barrierefreiheit steht,
wo Sie sich beschweren können.
Zum Beispiel:

  • mit einer E-Mail
  • mit einem Anruf
  • mit einem Kontakt-Formular

Hier können Sie sich über Barrieren auf
dieser Webseite beschweren:


Alexandra Nolan
Social Media Koordinatorin

PR/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 00 49 471 931 58 16

Sie können sich über diese Dinge beschweren:

  • Es gibt Barrieren auf der Internet-Seite.
    Und diese Barrieren stehen nicht in der Erklärung zur Barrierefreiheit.
  • Sie brauchen Infos von der Internet-Seite,
    aber die Infos sind nicht barrierefrei.
    Zum Beispiel:
    Ihr Computer kann eine wichtige PDF-Datei nicht vorlesen.
  • Die Erklärung zur Barrierefreiheit ist älter als ein Jahr.
    Die öffentliche Stelle hat 2 Wochen Zeit,
    um Ihnen eine Antwort zu geben.
    Dauert die Antwort länger als 2 Wochen?
    Oder hilft Ihnen die Antwort nicht?

Dann können Sie sich bei dieser Stelle beschweren:

Zentralstelle für barrierefreie Informationstechnik
Am Markt 20
28195 Bremen
Telefon: 0421 361 181 87
E-Mail: office@lbb.bremen.de

Die Zentralstelle prüft Ihre Beschwerde.
Die Zentralstelle redet dann mit der öffentlichen Stelle.
Und die Zentralstelle gibt der öffentlichen Stelle einen Termin.
Bis zu diesem Termin müssen die Barrieren weg sein.
Hält sich die öffentliche Stelle nicht an den Termin?
Dann kümmert sich eine Schlichtungsstelle um den Streit.
Wichtig:
Sie müssen nichts dafür bezahlen:

  • nichts für die Arbeit von der Zentralstelle
  • nichts für die Arbeit von der Schlichtungsstelle

Dieser Text ist ein Info über die Erklärung zur Barrierefreiheit.
Denn jeder soll wissen,
welche Rechte er oder sie hat.
Nutzen Sie Internet-Seiten oder Apps von einer öffentlichen Stelle?
Aber es gibt Probleme mit der Barrierefreiheit?
Dann lesen Sie auch die Erklärung zur Barrierefreiheit (siehe weiter unten)
auf der Internet-Seite oder in der App.
In der Erklärung sind Infos, wo Sie sich beschweren können.
Sie müssen sich zuerst bei der öffentlichen Stelle beschweren.
Erst dann kann Ihnen die Zentralstelle helfen.

Klicken Sie hier auf Kontakt

Quelle:
Text in Leichter Sprache: © Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2020.

* Pflichtfeld

Anrede

Datenschutzerklärung